Mittwoch, 25. März 2015

Rezension: Die Besimmung 3: Letzte Enscheidung

Autor: Veronica Roth
Seitenzahl: 512
Altersempfehlung: 14-17 Jahre
Preis: gebundene Ausgabe = 17,99€; Taschenbuch = 9,99€ und Kindle- Edition = 8,99€
Verlag: Goldman Verlag

Inhalt:
"Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen müssen, dass die Lüge, die ihre Existenz bestimmt, größer ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris die letzte Entscheidung treffen – und riskiert alles ..." (Quelle: amazon)

Eigene Meinung:
Zuerst muss ich sagen, dass ich total baff bin. Mit dieser Fortsetzung und dem Ende hätte ich nicht gerechnet!
Die Geschichte an sich fande ich nicht sehr abwechslungsreich. Im Grunde genommen ähnelte es sehr dem zweiten Teil, nur standen sich diesmal neue Gegner gegenüber. Ich hatte nicht wirklich Lust dieses Buch zu lesen, weil es mich nicht interessiert hat. Ich hatte nach dem ersten und zweiten Teil schon genug von Auseinandersetzungen und Krieg. Ich war gespannt auf eine neue Welt, auf die Welt außerhalb des Zauns. Leider lag auf die Entdeckung dieser Welt nicht der Schwerpunkt. Tris und Four sahen sich einem neuem Problem gegenüber und versuchten dies zu lösen. Leider ähnelte dieses Problem schon sehr den vorherigen und mir war es egal wie es ausgehen würde, immerhin wusste man ja schon nach den ersten beiden Teilen das schon alles gut gehen wird. Doch das Ende verlief nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Es überraschte mich total und ich wollte es einfach nicht wahrnehmen bzw. aktzeptieren. Die letzten ca. 30 Seiten habe ich verschlungen in der Hoffnung, dass es nicht wahr ist und es doch noch ein Wunder geben würde. Leider passierte dies nicht. Letztendlich war es der richtige Weg, den die Autorin eingeschlagen hat. Ansonsten wäre alles egal und nichtssagend geblieben.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig. Auch bei diesem Buch konnte ich mich sehr gut in die Person(en) hineinversetzen. Erstmalig in der Reihe schrieb die Autorin nicht nur aus Tris' Sicht. Von Kapitel zu Kapitel wechselte die Sicht zwischen Tris und Four. Das fande ich sehr schön, da ich einen guten Einblick in Four's Charakter bekommen habe. Außerdem konnte ich so die Geschichte besser nachvollziehen.
Eigentlich wollte ich dem Buch nur 3 Sterne geben, da mich aber das Ende so überrascht, mitgenommen und letztendlich überzeugt hat, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Zum Schluss möchte ich mich bei der Verlagsgruppe Random House GmbH herzlich für dieses Rezensionsexemplar bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen