Mittwoch, 11. März 2015

Rezension: Halva, meine Süße


Autorin: Ellen Alpsten
Seitenzahl: 368
Altersempfehlung (vom Hersteller): Ab 13 Jahren
Preis: Taschenbuch = 8,99€ und Kindle Edition = 12,99€
Verlag: cbj

Inhalt:
"Als die 18-jährige Halva auf einer Party Kai kennen lernt, ist es für sie Liebe auf den ersten Blick. Und auch Kai schwebt auf Wolke sieben. Doch auf einmal versucht ihre Familie, die Treffen mit Kai zu unterbinden. Halva ist völlig verwirrt: Was stört ihre sonst so weltoffenen Eltern an ihrer großen Liebe? Und was hat es mit den mysterösen Briefen auf sich, die plötzlich aus Teheran eintreffen? Als Halva schließlich hinter das dunkle Geheimnis ihrer Familie kommt, wird ihr klar, dass ihre gesamte Zukunft auf dem Spiel steht. Und ihre Liebe zu Kai ..." (Quelle: amazon)

Eigene Meinung:
Ich finde das Cover des Buches wunderschön. Mir gefallen die Farben und die Darstellung einer Hälfte des Mädchens (ich nehme an, das es Halva ist). Auch das Muster der oberen rechten Ecke gefällt mir sehr gut. (Die kann man leider auf dem Foto nicht so gut sehen)
Ich fande es sehr interessant ein Buch zu lesen, in der die Familie aus Teheran (Iran) kommt und nun in Deutschland lebt. Halva ist mit ca. 8 Jahren nach Deutschland gereist, also vor fast genau 10 Jahren. Somit sind sie und ihr Bruder (Mudi) in Deutschland aufgewachsen. Ich habe einiges über ihre Feste, ihr Essen und ihre Kleidung (im Iran) gelernt. 
Halva habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ich mag ihre Art und wie sie die Welt sieht. Ebenso mag ich es an ihr, wie sie sich für eine Sache einsetzt und was sie erträgt, um sich an die "Regeln" ihrer Familie zu halten. Ich finde es bemerkenswert, wie wichtig ihr die Familie ist, nach allem was geschehen ist. Des Weiteren habe ich einen guten Einblick in das Leben einer iranischen Familie bekommen. Dies war teilweise leider sehr schrecklich. Das Menschen trotzden noch so denken, obwohl sie in Deutschland leben und teilweise auch aufgewachsen sind.
Mudi war mir anfangs sehr sympathisch und ich mochte ihn. Allerdings änderte sich das schlagartig im weiteren Verlauf des Buches. Ich hasse ihn! So manche "Dinge" hätte ich ihm einfach nicht zugetraut und er hat mich völlig enttäuscht. Die Gründe dafür, würden hier leider zu viel verraten. Ich bin nur froh, dass er seine gerechte Strafe erhalten hat.
Kai mag ich sehr. Ich finde es bewundernswert, wie er sich um Halva kümmert und wie sehr er sich ehrlich nach ihrer Herkunft interessiert. Er ist meiner Meinung nach ehrlich, offen und sagt das, was er denkt. Er setzt sich, ohne Bedenken um sein eigenes Wohl, für die Menschen ein, die er liebt.
Halva's Mutter, Vater und Tante mag ich ebenso wenig wie Mudi. Ich kann sie nicht leiden. Ich finde es schrecklich, dass Halva's Eltern sich nur um ihren Sohn kümmern und Halva einen niedrigeren Stellenwert in der Familie hat, als er. Es interessiert sie überhaupt nicht was Halva denkt, fühlt oder was sie möchte. Sie denken die ganze Zeit nur an die Ehre der Familie und opfern dafür alles was nötig ist. Sehr, sehr traurig!
Miryam mag ich aus dem Grund nicht, weil sie zu schnell und unüberlegt handelt. Dadurch versaut sie so manche Dinge.
Der Schreibstil von Ellen Alpsten hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen. Er war flüssig, klar und verständlich. Keine zu langen Sätze oder Wiederholungen. Die Geschichte wurde abwechselnd aus Halva's und Kai's Sicht erzählt. Eigentlich bin ich davon überhaut kein Fan und kaufe mir deshalb auch keine Bücher, in denen das der Fall ist. Aber hier hat es mir überhaupt nichts ausgemacht, da die Übergänge flüssig und verständlich waren. Es hat mir geholfen manche Situationen und Handlungsweisen besser zu verstehen und auch nachvollziehen zu können. Außerdem hat sie mich mit ihrer Geschichte begeistert. Ich werde definitiv noch ein Buch von ihr lesen!
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen